Besuch aus Le Lion d’Angers

Von   20. Oktober 2019

In der Woche vom 10. bis zum 17. Oktober hatte die 9. Klasse des Caspar-Mohr-Progymnasiums Besuch aus der Partnerschule in Le Lion d’Angers im Westen Frankreichs. Die französische Gruppe hatte sich auf die lange Reise gemacht, um ihre deutschen Austauschpartner in Bad Schussenried und Bad Buchau zu besuchen, die sie bereits im Mai bei sich in Frankreich aufgenommen hatten. Mit Spannung und Vorfreude wurden die Franzosen am Abend des 10. Oktobers in Bad Buchau erwartet und nach einem kurzen Empfang in der Sporthalle mit in die Familien genommen, um dort die erste Nacht in Deutschland zu verbringen.

Am nächsten Morgen stand gleich der Schulbesuch auf dem Programm. Verteilt auf die verschiedenen Klassen bekamen die französischen Schüler einen Einblick in den deutschen Schulalltag und den Unterricht an einer deutschen Schule. Besonders interessant war sicherlich auch die Teilnahme am Französischunterricht, wo die Franzosen gut miteingebunden werden konnten und die deutschen Schüler beispielsweise im Rahmen eines Spieles bei der Wiederholung der Vergangenheitszeiten unterstützen konnten. Nach Schulschluss machten sich die französischen Gäste und ihre Corres (Austauschpartner) gemeinsam auf den Nachhauseweg, um das Wochenende zusammen zu verbringen. Bei gemeinsamen Aktivitäten mit der Familie oder Freunden hatten die Schüler viel Spaß und konnten nebenbei ihre Fremdsprachenkenntnisse ausbauen. Die aktive und natürliche Anwendung der Fremdsprache und der direkte Kontakt zu Menschen aus dem Nachbarland ist einer der größten Vorteile des Schüleraustausches und trägt wesentlich zur Motivation für die Fremdsprache bei.

Nachdem die Franzosen während des Wochenendes die oberschwäbische Region kennenlernen konnten, machte sich die Gruppe am Montag auf, um die Stadt München zu besuchen. Dort wurde der Olympiapark, der Englische Garten und das Stadtzentrum bei einer Stadtrallye erkundet. Am darauffolgenden Tag ging es nach Tübingen, wo die Schüler nach einer Stadtführung auch Zeit fanden, um Souvenirs und essbare Mitbringsel für ihre Familien in Frankreich zu kaufen. Am Mittwoch ging es dann gemeinsam mit den deutschen Partnern zum Orientierungslauf im Kappeler Wald. Organisiert wurde dieser äußerst professionell von dem französischen Sportlehrer Yann Lannezval. Ausgestattet mit einer eigens zu diesem Zweck erstellten Karte wurden die deutsch-französischen Paare nacheinander losgeschickt, um im Wald verschiedene ausgeschilderte Orientierungspunkte zu finden. Gewinner des Orientierungslaufes waren die Teams, die alle Orientierungspunkte fanden und am schnellsten wieder zum Ausgangspunkt zurückkehrten. Neben guter Kommunikation und Koordination war also durchaus auch die Kondition der Schüler entscheidend. Natürlich bekamen nicht nur die Sieger einen Preis ausgehändigt, sondern alle Teilnehmer wurden mit deutschen und französischen Süßigkeiten belohnt. Am Donnerstag, dem letzten Tag in Deutschland, ging es für die Franzosen nach Biberach in die Sinnwelt und anschließend zum Entspannen und Austoben ins Jordanbad. Nach einem letzten gemeinsamen Abendessen mussten sich die deutschen und französischen Partner dann abends voneinander verabschieden, was nach der gemeinsam verbrachten Woche nicht leichtfiel. Es bleibt jedoch die Möglichkeit, weiterhin in Kontakt zu bleiben und sich vielleicht sogar im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Bad Buchau und Le Lion d’Angers oder bei einem Besuch während der Ferien wiederzusehen.