Spendenkonzert – ein Riesenerfolg!

Von   16. Dezember 2019

Gemeinsam für den guten Zweck – das ist das Motto, nach dem Schülerinnen und Schüler des Caspar-Mohr-Progymnasiums Bad Schussenried seit mehreren Jahren ihr Spendenkonzert organisieren und dafür packen alle mit an. Lisa Härle und Rosalie Bühler, beide CMPG-Schülerinnen der Klasse 9, haben in diesem Jahr die Organisation der Veranstaltung übernommen und Mitschüler sowie Ehemalige des CMPG dafür gewinnen können, zugunsten des Ravensburger Clowns e.V. in der Aula des Progymnasiums zu musizieren. Das wollten so viele Menschen wie noch nie live erleben und deshalb sangen und spielten die Jugendlichen vor vollem Haus: ob Bach, ganz klassisch am Flügel, sein barocker Zeitgenosse Pachelbel in moderner Saxophoninterpretation oder ganz zeitgenössischer Pop und Rock, für jeden Geschmack war etwas dabei. Besonders beeindruckend waren die Darbietungen des CMPG-Chores und der Klassen 5 und 6, die als Klassengemeinschaft ihren Beitrag zum Spendenkonzert leisteten und mit viel guter Laune, Sangesfreude und Bewegungslust die Herzen der Zuschauer für sich gewannen. Der zweite Teil der Veranstaltung wurde bestritten von guten alten Bekannten des Spendenkonzerts: die „Band“, die sich wie eh und je nur am Spendenkonzert formiert und auftritt, sowie die Schülerband Dusty Basement, die mit ihrer Professionalität beeindruckte und auch vor einer live-Improvisation nicht zurückschreckte.

Das Publikum, das sich gut und kurzweilig unterhalten wusste, honorierte die Leistung der Schüler mit großzügigen Spenden, sodass am Ende über 1200 Euro zusammenkamen, die nun den Klinikclowns zur Verfügung gestellt werden, damit auch kranke Menschen die Chance auf schöne Begegnungen und ein echtes Lachen haben.

Vielen herzlichen Dank an alle Musiker, Sänger, Spender und Unterstützer!

 

Aus der Schwäbischen Zeitung vom 16.12.2019:

Schüler organisieren Spendenkonzert

Mehr als 1200 Euro haben Schüler und Lehrer des Caspar-Mohr-Progymnasiums in Bad Schussenried am vergangenen Wochenende beim Spendenkonzert der Schule eingenommen. Das Programm reichte von klassischer Klaviermusik bis zu selbst komponierten Rocksongs der Gruppe Dusty Basement. Das Geld geht in diesem Jahr an den Verein Ravensburger Clowns, der versucht in Krankenhäuser, Seniorenheimen und anderen sozialen Einrichtungen das Lachen und den Humor an kranke und ältere Menschen zu bringen.

Im Bild ist die Klasse 6 gemeinsam mit dem Schulchor zu sehen, die Michael Jacksons Song „We are the World“ sangen. (Foto: Michael Mader)