Klasse 9 und 10 bei der Berufsorientierung

Von   4. Juli 2022

Endlich ist sie wieder möglich: Die Berufsorientierungswoche am Gymnasium!

Von der Orientierung auf dem weiten Feld der Berufsbilder über die Bewerbung bis zur Woche im gewählten Unternehmen konnten dieses Schuljahr die Klassen 9 Klasse 10 ihr Bogy durchführen (Bogy steht dabei für: “Berufsorientierung am Gymnasium”).

Der Pädagoge Hartmut von Hentig forderte die “Entschulung der Mittelstufe”: Raus in die Schule und rein ins Arbeitsleben – und danach fokussiert und bereichert um diese Erfahrungen wieder in den weiteren Bildungsweg.

Soweit können wir natürlich nicht gehen. Aber diese eine Woche Praktikumserfahrung ist schon ungeheuer wertvoll. Sie gibt Rückmeldung über das eigene Können, die eigenen Bedürfnisse und vor allem ganz oft: Eine positive Bestätigung, wie sehr man doch mit seinen Fähigkeiten in der Arbeitswelt auch geschätzt wird.

Hier ein paar Impressionen: