GFS-Methodentage in Klasse 7 und 8

Von   20. September 2022

Auch in diesem Schuljahr fanden in der ersten Woche Methodentage für die Klassen 7 und 8 statt. Hierbei lernten die Klassen von Frau Göttel und Frau Alesi alles Wichtige rund um das Thema GFS (Gleichwertige Feststellung von Schülerleistungen). In den vergangenen beiden Schuljahren konnte die GFS – coronabedingt – auf freiwilliger Basis gehalten werden, ab diesem Schuljahr ist sie wieder für alle Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 verpflichtend. Die Schüler lernten, wie man Quellen richtig zitiert, was direkte und indirekte Zitate sind und wie man eine Bibliographie erstellt. Außerdem erhielten sie eine Einführung, wie man eine Recherche am Computer richtig angeht und was es bedeutet, wissenschaftlich zu schreiben. All dies soll die Klassen auf ihr zukünftiges (Schul-) Leben vorbereiten.

Damit die vielen erlernten Tipps und Tricks nicht wieder in Vergessenheit geraten, erhalten die Schüler am CMPG einen umfangreichen, digitalen Reader, in dem sie alles Wissenswerte jederzeit noch einmal nachlesen können.

Am Ende der sehr arbeitsintensiven Tage waren alle Beteiligten durchaus erschöpft, fühlten sich aber auch auf die anstehende Aufgabe, eine GFS zu bewältigen, besser vorbereitet.

Die GFS-Pflicht in diesem Schuljahr bedeutet, dass auch für die anderen Klassen (Klasse 7 bis 10) sich mit der Wahl eines GFS-Themas befassen dürfen. Diese Themen müssen bis zum Freitag 28.10.2022 mit dem jeweiligen Fachlehrer vereinbart werden. Alle wichtigen Unterlagen rund ums Thema GFS sind unter folgendem Link verfügbar: https://www.pg-bs.de/gfs/ .