Gedenkstättenfahrt Kl. 9 und 10

Von   9. Februar 2023

Nationalsozialismus und Drittes Reich ist eines der Hauptthemen im Geschichtsunterricht der Klasse 9 und eine kritische Auseinandersetzung mit der Deutschen NS-Vergangenheit wichtiger Bestandteil der politischen Bildung. Dazu gehört neben dem theoretischen Unterricht an der Schule auch die unmittelbare Auseinandersetzung vor Ort im Rahmen eines Gedenkstättenbesuchs.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 des Caspar-Mohr-Progymnasiums besuchten daher am Donnerstag, dem 09. Februar 2023, das Dokumentationszentrum am Oberen Kuhberg in Ulm, wo sie in den Außenanlagen der ehemaligen Reichsfestung die  Überreste eines der frühen Konzentrationslager besuchten. Bei Minusgraden und eisigem Wind ging dieser Besuch in vieler Hinsicht unter die Haut. Nach nur einer Stunde Führung war unmissverständlich klar, wie widrig schon allein die äußeren Bedingungen für die Häftlinge gewesen sein müssen, von den Schikanen der Wachleute, physischer und psychischer Folter ganz zu schweigen.

Nach einer wärmenden Mittagspause in der Ulmer Innenstadt fand am Nachmittag ein Besuch in der neuen Synagoge statt. Dort erfuhren die Jugendlichen aus erster Hand von der Geschichte der jüdischen Gemeinde in Ulm und hatten Gelegenheit, Fragen zu stellen über den jüdischen Glauben und wie es ist, heute als Mensch jüdischen Glaubens in Deutschland zu leben – trotz und gerade wegen der deutschen Vergangenheit.