Shakespeare trifft Brecht – und die Klassen 9 und 10

Von   24. März 2023

Klasse 9 und 10 besuchen “Der Kaufmann von Venedig” am Theater Ulm.

An den Dramatikern William Shakespeare und Bertolt Brecht führt am Gymnasium kein Weg vorbei. Daher kam es gelegen, dass. die Klassen 9 und 10 des Caspar-Mohr-Progymnasiums der Premiere von Shakespeares “Der Kaufmann von Venedig” am Theater Ulm beiwohnen durften.

Dem Anlass entsprechend herausgeputzt fuhren die Klassen mit dem Zug nach Ulm und mischten sich dort im Foyer fröhlich unter das ansonsten überwiegend ältere Theaterpublikum, dem sie von Anfang an durch ihre freundliche und interessierte Art sehr positiv auffielen.

Wie setzt man einen 400 Jahre alten Klassiker um? Hinter dem Hippie-Setting bei minimalistischem Bühnenbild er zunächst schon optisch kaum wiedererkennbar . Dass immer wieder gesungen wurde, zwischen drin das Licht im Saal anging, damit die Figur des Antonia ihre antikapitalistischen Thesen dem Publikum direkt ins Gesicht werfen konnte und auch sonst – ganz im Sinne Brechts – alles Mögliche unternommen wurde, um zu verhindern, dass sich das Publikum allzu sehr mit den Figuren identifiziert und mitleidet, das war für die Schülerinnen und Schüler zunächst sehr gewöhnungsbedürftig, die bisher in der Auseinandersetzung mit dem Text eher die Identifikation gesucht hatten.

Schon in der Pause kam es daher zu einem regen Austausch über das Gesehene. Viele äußerten ihre Erleichterung darüber, dass das Stück im Unterricht zuvor besprochen worden war, sodass sie im Laufe der Zeit doch gut folgen könnten. Das hatte ihnen das Ensemble unter anderem dadurch erschwert, dass einer der beiden zentralen Handlungsstränge komplett aus der Inszenierung entfernt worden war und nur als Anspielung und Randkommentar immer wieder ins Spiel gebracht wurde, was auch das erfahrenere Publikum mitunter ratlos zurückließ.

So waren am Ende der Aufführung zwar nicht alle Jugendlichen besonders begeistert von der Inszenierung, aber doch um eine besondere Erfahrung reicher.

(Anna Göttel)