DELF erfolgreich bestanden!

Von   14. Juli 2023

In diesem Schuljahr legten fünf Schüler und Schülerinnen der 10. Klasse des Caspar-Mohr-Progymnasiums im Fach Französisch die DELF-Prüfung ab, um das international anerkannte und lebenslang gültige DELF-Zertifikat zu erwerben. Das DELF-Zertifikat bietet einerseits die Möglichkeit die Französischkenntnisse beispielsweise bei zukünftigen Bewerbungen durch ein offizielles internationales Diplom nachzuweisen und ist damit auch gerade für Schüler, die Französisch nach der 10. Klasse abwählen, interessant. Andererseits ist die Prüfungsvorbereitung gleichzeitig die ideale Vorbereitung auf die Anforderungen der Kursstufe. Auch Schüler, die im Abitur eine mündliche Prüfung in Englisch ablegen, können von der Erfahrung mit der DELF-Prüfung profitieren, da beim Ablegen mündlicher Prüfungen in Fremdsprachen ähnliche Fertigkeiten nötig sind.

Das Sprachdiplom weist Kenntnisse der französischen Sprache auf unterschiedlichen Niveaus nach (A1: Anfänger bis C2: Muttersprachlerniveau). Nach fünf Jahren Französischunterricht am Gymnasium findet die Prüfung in der 10. Klasse auf dem mittleren Sprachniveau B1 statt. Die schriftliche Prüfung umfasst die Kompetenzbereiche Hörverstehen, Leseverstehen und Schreiben. Nach der Prüfungsvorbereitung im Rahmen des Französischunterrichts nahmen alle Schüler der 10. Klasse an der schriftlichen Prüfung teil, die gleichzeitig als Klassenarbeit gewertet wurde. Um das DELF-Zertifikat zu erwerben, musste zusätzlich eine mündliche Prüfung abgelegt werden. Dies war für die Schüler freiwillig. Fünf Schüler der Klasse entschieden sich dazu und nahmen erfolgreich an der mündlichen Prüfung teil. Zur Vorbereitung der mündlichen Prüfung konnte auch das durch das Land Baden-Württemberg finanzierte Programm „Rückenwind“ genutzt werden, das der intensiven individuellen Förderung nach der Coronazeit dient. Dadurch war es am Caspar-Mohr Progymnasium möglich, während einer Französischstunde pro Woche eine zweite Französischlehrerin zur Förderung der mündlichen Sprachfertigkeiten einzusetzen, die mit einzelnen Schülern der Klasse üben konnte.

Herzlichen Glückwunsch an euch fünf!

(C.Rapp)