Digitalisierung und Medien an den Schulen sind spätestens seit den Corona-Jahren ein Dauerthema – am Caspar-Mohr-Progymnasium gehören sie seit Jahren selbstverständlich zum Unterricht dazu und damit ist mehr gemeint, als Tabletkisten und Whiteboards zur Verfügung zu stellen: Im Laufe ihrer Schulzeit kommen die Gymnasiasten in Bad Schussenried sowohl im regulären Unterricht von ITG und Kunst über die Sprachen bis zum Programmieren in NWT, als auch im Rahmen mehrere Präventionsprogramme, Projekte und Workshops in den Genuss umfassender Medienbildung. Ein Highlight darunter ist das MAUS-Projekt in Klasse 6. MAUS steht hierbei für Medien-Agenten für UnterstufenSchüler und das Besondere daran ist, dass hier ältere Schülerinnen und Schüler die Medienbildung für die jüngeren Klassen übernehmen.
Die MAUS-Agenten Leonie Bauch, Laura Eichholz, Marcle Gläsle, Paul Harscher, Marlene Memel und Marie Müller aus Klasse 10 sind in diesem Jahr bereits zum dritten Mal als MAUS-Agenten am CMPG im Einsatz gewesen. Dafür hatten sie zu Beginn ihrer Tätigkeit eine zweitägige Schulung und nachträglich noch ein Update erhalten, um ihren Workshop-Vormittag bei den Sechsern vorbereiten und durchführen zu können. Das Besondere daran: die MAUS-Agenten werden im Klassenzimmer nicht von Lehrerinnen und Lehrern begleitet, sodass eine ganz besondere Gesprächssituation von Schüler zu Schüler entsteht, in der viel offener über eigene Erfahrungen gesprochen werden kann.
Kerninhalte waren typische Gefahren des Internets, darunter der Dauerbrenner „Cybermobbing“, Spielsucht und Gaming aber auch Datenschutz, social Bots und der Einfluss sogenannter Influencer auf Plattformen wie TikTok, Youtube und Instagram. Die jüngeren Schüler sollen durch die Schulung vom Nutzer zum aktiven Anwender werden und in die Lage versetzt werden, Gefahrenquellen zu erkennen und zu vermeiden.
Da unsere 10er uns am Ende des Schuljahres in Richtung Oberstufe verlassen, werden im nächsten Schuljahr am Bildungszentrum in Zusammenarbeit mit dem Kreismedienzentrum Biberach neue MAUS-Agenten ausgebildet, damit auch die kommenden 6er begeistert sagen können: dieser Workshop war super!
(Anna Göttel)