Mitmachen Ehrensache

Von   1. April 2025

Wie in jedem Jahr hat sich das Caspar-Mohr-Progymnasium auch in diesem Schuljahr wieder an der Aktion „Mitmachen Ehrensache“ beteiligt. Am Aktionstag, dem 05. Dezember 2024, hatten die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit, in einem Betrieb mitzuarbeiten und damit Spenden zu sammeln. In diesem Jahr haben besonders viele Schülerinnen und Schüler bei der Aktion mitgemacht, was sich in der Spendensumme niederschlägt: 46 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10 waren tatkräftig mit dabei und haben insgesamt 1.450€ erwirtschaftet! Aus den Klassen 7 und 8 haben sogar komplett alle Schülerinnen und Schüler der Klasse mitgemacht.

Bei der Wahl des Spendenziels haben die Schüler immer ein Mitspracherecht und so wurde entschieden, die Hälfte des Geldes an das Palliativteam für Kinder und Jugendliche Ulm/Ravensburg (PalliKJUR) zu spenden. Das Palliativteam hat es sich zur Aufgabe gemacht, Kindern und Jugendlichen mit unheilbaren, lebensverkürzenden Krankheiten zu ermöglichen, so viel Zeit wie möglich zu Hause zu verbringen und dort optimal versorgt zu werden.  Die andere Hälfte des Betrages wurde an den Tierschutzverein Biberach gespendet, der sich um hilfsbedürftige Tiere kümmert und das Ziel verfolgt, ein gutes Zuhause für sie zu finden.

Neben dem Aspekt des Spendensammelns haben die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit einen Einblick in das Berufsleben zu bekommen. Außerdem ermöglicht die Aktion einen Eindruck davon, wie die Suche nach einem Ausbildungsplatz ablaufen kann, da die Arbeitsplätze selbstständig gesucht und angefragt werden müssen.

Das Projekt wird für die Region vom Kreisjugendring Biberach organisiert und an der Schule von der Schulsozialarbeit umgesetzt.

Von Corinna Zeh und Manuel Scheitler