Dass moderne Lernformen, Digitalität und Menschlichkeit kein Widerspruch sein müssen, das zeigt das Projekt, das Schülerinnen und Schüler des Schussenrieder Caspar-Mohr-Progymnasiums in Kooperation mit dem Museumskloster Bad Schussenried und Hobby-Pater Wilfried Buck auf die Beine gestellt hat.
Schon die Jüngsten sollen sich im Kloster in Bad Schussenried willkommen fühlen, deshalb entwickelte im vergangenen Schuljahr die Klasse 7 des CMPG ein Skript für einen Audioguide, der Kindern einen Zugang zur Klosteranlage und dem Patron des Schussenrieder Gymnasiums, Pater Caspar Mohr, gewähren soll. Seit heute ist der Audio-Guide für Besucher des Klosters kostenlos verfügbar. An insgesamt sieben Stationen auf dem Weg durch die Ausstellung kann über einen QR-Code die Audiodatei auf das eigene Smartphone heruntergeladen und angehört werden.
Im Rahmen des Projekts lud die Klasse Wilfried Buck in ihren Unterricht ein, der seit Jahren in der Rolle des Pater Mohr durchs Kloster führt und sein Publikum mit umfassendem Geschichtswissen beeindruckt. Auch die Schülerinnen und Schüler hörten gespannt zu, als er ihre Fragen beantwortete und aus dem Leben des umtriebigen Schussenrieder Pater berichtete.
Danach entwarfen die Jugendlichen in kleinen Gruppen Spielszenen, wobei es darum ging, das komplexe Wissen, das sie gesammelt hatten, in kleine, kindgerechte Portionen aufzuteilen und unterhaltsam und informativ umzusetzen.
Im Anschluss wurden die Sprechtextvorlagen an Klasse 6 weitergereicht, die im Rahmen ihres Deutschunterrichts die Texte einsprach und vertonte mit dem Ziel, einen Audioguide zu entwickeln. Da musste etwas so selbstverständliches wie Sprechen auf einmal ganz neu gelernt und geübt werden – laut, leise, schnell, langsam, nachdenklich, amüsiert etc. Was passt denn nun und wie soll es klingen? Des Weiteren wurden passende Geräusche aufgenommen wie zum Beispiel Schritte, das Rascheln von Buchseiten oder Ähnliches. Um all dies zusammenzufügen, musste sich die Klasse auch technisch einarbeiten. Ein Audioguide erfordert auf unterschiedlichen Ebenen Arbeit und Geduld. So war das Projekt gleich auf mehreren Ebenen wirksam: die Schülerinnen und Schüler lernten im Austausch mit Herrn Buck, interessante Fragen zu stellen, Interviews zu stellen und zu verschriftlichen, sowie die gewonnen Informationen als Hörtext kreativ zu gestalten. Sie sammelten Erfahrungen mit den Möglichkeiten und Grenzen einer Chat-KI als Unterstützung für die Textproduktion, und mussten sich in ihren
Gruppen auf ein gemeinsame Idee und ein kooperatives Vorgehen verständigen. Im Anschluss stand die Umsetzung der Sprechtexte und die dafür notwendige Technik im Fokus und die Jugendlichen bekamen einen Eindruck davon, wie viel Arbeit hinter einem professionell eingesprochenen Hörtext steht – eine Thematik, die im letzten Jahr die Medienlandschaft nicht nur in Deutschland intensiv beschäftigt hat.
Beide Klassen – inzwischen Klassenstufe 7 und 8 – können stolz auf ihr erfolgreiches Projekt sein, dessen Ergebnis fortan allen interessierten Kindern und Erwachsenen ermöglichen wird, sich die Geschichte vom Schussenrieder Pater Mohr von mehreren Stehlen im Kloster downzuloaden und anzuhören. Für die Klassen war diese Arbeit, die in Kooperation mit der museumspädagogischen Abteilung des Klosters entstand, eine schöne Einladung, sich mit der Geschichte des Namensgebers der eigenen Schule auseinanderzusetzen.

