Landtagspräsidentin Muhterem Aras zu Gast am CMPG

Von   27. März 2017

Wir freuen uns sehr, dass Landtagspräsidentin Muhterem Aras uns am Caspar-Mohr-Progymnasium besucht hat!

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 10 bekamen am Montag, dem 27. März 2017, die Gelegenheit , eine Spitzenpolitikerin des Landes kennenzulernen und zu befragen.

Eingebettet war dieser Besuch in eine Reihe von Aktionstagen für die Mittelstufe mit dem Fokus auf politischer Bildung, die in diesen Wochen am CMPG stattfinden und von Schulleiterin und Gemeinschaftskundelehrerin Susanne Wehling initiiert und organisiert worden sind:

Für die Klassen 8 und 9 fanden am Freitag, dem 24. März 2017, Workshops der Landeszentrale für politische Bildung zu den Themen „Einstieg in die Politik“ und „In Vielfalt geeint – die europäische Union“ statt. In der Folgewoche nehmen die Klassen 9 und 10 an einem „Planspiel Bundestag“ teil und werden dabei selbst in die Rolle von Parlamentariern schlüpfen, die ein Gesetz erarbeiten, diskutieren und beschließen.

Neben den Schülerinnen und Schülern der Klassen 8 bis 10 am CMPG profitierten auch die Oberstufenschüler der Kooperationsschulen vom hohen Besuch am Progymnasium: Der Neigungskurs Gemeinschaftskunde des Gymnasiums Aulendorf, den viele ehemalige CMPG-Schüler besuchen, nahm ebenfalls an der Gesprächsrunde teil. Auch Schüler des Studienkollegs St Johann in Blönried waren dabei, da diese im Rahmen der Kursstufenkooperation den Neigungskurs Politik am Gymnasium Aulendorf besuchen. Um das gute Miteinander herauszustellen, das die beiden Kooperationsschulen verbindet, begrüßten Schulleiterin Wehling und die neue stellvertretende Schulleiterin des Gymnasiums Aulendorf, Silke Hubig, Frau Aras gemeinsam.

Auch die Moderation wurde als Kooperations-Projekt gestaltet: Schülersprecher Jona Mack und der ehemalige CMPG-Schüler Jannick Nessensohn, der derzeit in Aulendorf den Neigungskurs Politik von Frau Silvia Preisinger besucht, führten durch das Programm. Auch Bürgermeister Joachim Deinet sowie Vertreter von Gemeinderat, Elternschaft, Presse und Regio-TV waren zugegen.

Hier geht es zum Beitrag von Regio-TV.
Hier geht es zum Beitrag der Schwäbischen Zeitung.