Übergabeabend von Mitmachen Ehrensache

Von   23. März 2017

Am Dienstag, dem 21. März 2017, fuhren Maria Huber und Luisa Schmid vom Caspar-Mohr-Progymnasium, sowie Victoria Mayerföls, Angelika Schweizer und Patrick Blümel von der Drümmelberg-Werkrealschule zusammen mit ihren Schulsozialarbeiterinnen Anna Halder und Nisha Burth zum „Übergabeabend und Dankefest“ von „Mitmachen Ehrensache“ nach Schemmerhofen.

Bereits am 05.12.2016 war der „Tag des Ehrenamts“ und somit Aktionstag von „Mitmachen Ehrensache“. Schülerinnen und Schüler ab der 7. Klasse des gesamten Landkreises Biberach konnten an diesem Tag in einem Betrieb mitarbeiten. Der Lohn wurde dann an ein soziales Projekt gespendet. Vom Schulzentrum Bad Schussenried nahmen in diesem Jahr insgesamt 28 Schülerinnen und Schüler teil, die zusammen ca. 950€ für den guten Zweck verdienten. Das Geld ging in diesem Jahr gesammelt an die „Radio7 Drachenkinder“.

Nachdem alle Grußworte gesprochen worden und ein allgemeiner Überblick über die Daten und Fakten gegeben worden war, fand die Scheckübergabe statt. Die Vertreter der einzelnen Schulen, sowie die Vertreter der Organisationen wurden auf die Bühne geholt. Zusammen mit einer anderen Schule, die sich dasselbe Spendenziel ausgesucht hatte, wurde der Scheck an den Vertreter der „Radio7 Drachenkinder“ übergeben. Aufgelockert wurde die Veranstaltung durch Musikeinlagen, Tanzeinlagen und einen Poetry Slam. Ein weitere Höhepunkt war der Aufritt der Breakdancegruppe „Funky Kids“ aus Biberach, die viel Applaus und Zugaberufe bekamen.

Im Anschluss gab es dann noch einen kleinen Snack und etwas zu trinken. Der Vertreter der „Radio 7 Drachenkinder“ interviewte die Schülerinnen und Schüler noch kurz zu ihrem Tag bei „Mitmachen Ehrensache“ bevor wir dann die Heimreise antraten.

Wir freuen uns, dass so viele Schülerinnen und Schüler bei dem Projekt mitgemacht haben und hoffen, dass wir im nächsten Jahr wieder mit vielen Arbeitern für den guten Zweck vertreten sein können.

Anna Halder & Nisha Burth
Schulsozialarbeit am Schulzentrum Bad Schussenried