BOGy Berufsorientierung am Gymnasium

Von   21. Juni 2018

Am Caspar-Mohr-Progymnasium in Bad Schussenried begann am 11. Juni die einwöchige Berufsorientierung für Gymnasien (BOGY).

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 suchten sich schon im Voraus ein Wunschunternehmen und lernten dann im Gemeinschaftskundeunterricht, wie man mit dem Arbeitgeber telefoniert oder eine förmlich höfliche Email schreibt, um einen Praktikumsplatz zu bekommen. In den Unternehmen bekamen sie dann Einblicke in die Arbeitswelt und durften kleinere Aufgaben übernehmen. Der Sinn des Praktikums war, den Schülern eine erste Möglichkeit zu geben, einen Beruf zu erkunden und zu schauen, ob er ihren Vorstellungen entspricht. Viele der Schüler gingen dazu zu örtlichen Unternehmen, wie SHW, Liebherr, dem ZfP oder einer örtlichen Schreinerei.

Der erste Tag war für viele der anstrengendste, da alles neu war und die Schüler auch sehr große Erwartungen hatten, die es zu erfüllen oder besser noch zu übertreffen galt.

Bei allen Schülern lief die Woche ähnlich ab. Sie mussten zuerst anhand einer Aufgabe ihr Können beweisen und erst danach durften sie etwas Praktisches machen. Überraschend war für die meisten, dass sie schon vieles alleine erledigen durften, wie fräsen, Maschinen steuern oder Häuser planen. Die Woche war aber auch anstrengend, da es die Jugendlichen nicht gewohnt waren, von morgens bis abends zu arbeiten, denn die Arbeitszeit der Schüler lag zwischen 8 und 11,5 Stunden – viel mehr als an einem normalen Schultag. Die Hälfte der Schüler blieb in der Arbeitswoche immer am gleichen Arbeitsplatz, andere „wanderten“ in der Firma und versuchten sich in völlig unterschiedlichen Abteilungen. „Meine Woche wurde geteilt. So durfte ich zwei unterschiedliche Arbeiten probieren. Das war gut,“ berichtet eine Schülerin. Genau wie sie waren auch die anderen Schüler positiv gestimmt, als sie wieder in die Schule kamen. Bei fast allen Schülern kamen Lehrer vorbei, um zu schauen, was und wie die Schüler arbeiteten und mit dem Chef oder Betreuer zu sprechen. Auch sie kamen mit viel positivem Feedback für die Schüler zurück.

von den Schülern der Klasse 9 des CMPG: Luisa Bader, Markus Bleyer, Paul Britsch, Ronja Mayer, Tobias Ott und Daniel Schmid