Zu Besuch beim Pharma-Riesen

Von   12. Juli 2018

Am Mittwoch, dem 11.07.2018, besuchte die Klasse 10 zusammen mit dem Chemiekurs der Klasse 11 aus Aulendorf den Pharmakonzern „TEVA-Ratiopharm“ in Ulm. Begleitet wurden sie von ihrer Chemielehrerin Claudia Richter. Zu Beginn hörten die Schüler einen Vortrag über die Geschichte des Unternehmens und die verschiedenen Produktionsschritte der Medikamente, die dort stattfinden. Außerdem erhielten sie eine Einweisung für das Verhalten im Konzern während der Werksführung. Diese fand nach einem ausgiebigen Frühstück statt, das vom Unternehmen bereitgestellt wurde. Für den Rundgang durch den Verpackungsbereich mussten sich die Schüler mit Schutzkleidung einkleiden. Dort sah man die verschiedenen Maschinen zur Verpackung der Medikamente, sowohl in Form von Tabletten als auch Nasensprays. Dabei wurden die verschiedenen Arbeitsschritte detailliert erklärt. Anschließend konnte das Logistikzentrum, in dem die fertigen Medikamente gelagert sind, besichtigt werden. Dessen Größe beeindruckte die Schüler sehr.

Allerdings hätten die Schüler sich mehr für den Bereich der Forschung interessiert und waren etwas enttäuscht, dass „TEVA“ in Ulm die Medikamente hauptsächlich nur verpackt. Trotzdem war es ein interessanter Ausflug.

Verfasst von den Mädchen der Klasse 10