Kathrin Haag beim Vorlesewettbewerb

Von   3. März 2020

Kathrin Haag vertrat das CMPG beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs

Als Klassen- und damit Schulsiegerin im Vorlesewettbewerb vertrat in diesem Schuljahr Kathrin Haag (Klasse 6) das CMPG im Kreisentscheid, der am Mittwoch, 19. Februar 2020 am Kreisgymnasium in Riedlingen stattfand. Sie gelangte bis ins Finale, verpasste den Sieg aber leider knapp. Neben dem Vorlesen einer vorbereiteten Textstelle aus einem selbst ausgewählten Buch mussten alle acht Teilnehmer in einer zweiten Runde aus einem Fremdtext vorlesen.

Die Jury, in der unter anderem der Autor Michael Boenke saß, lobte alle Vorleserinnen und Vorleser. Als Anerkennung konnten sie sich über eine Urkunde und einen Buchpreis freuen.

Im Interview berichtet Kathrin von ihrer Teilnahme am Vorlesewettbewerb.

Mit welchem Buch bist du zum Wettbewerb angetreten?

Ich bin mit dem Buch „Die drei ??? – Spuk am See“ angetreten. Die Autorin des Buches ist Maja von Vogel.

Wie hast du dich auf den Vorlesewettbewerb vorbereitet?

Ich habe mir ein Buch ausgesucht, aus welchem ich dann eine sehr spannende Stelle ausgewählt habe. Diese Stelle habe ich mehrmals zu Hause laut vorgelesen.

Warst du aufgeregt vor dem Wettbewerb?

Ich war zum Teil aufgeregt, hab mich aber auf das Vorlesen gefreut. Außerdem hat mich Frau Martin beruhigt und mir auch, genau wie meine Familie, fest die Daumen gedrückt.

Wer hat dich zum Wettbewerb begleitet?

Mein Großvater und meine Mutter haben mich begleitet. Außerdem habe ich mich sehr über die Unterstützung von Frau Martin gefreut, die ihren freien Nachmittag geopfert hat.

Und welchen Eindruck hattest du von deiner Konkurrenz?

Die Konkurrenz war sehr stark und gut vorbereitet. Die meisten haben auch den unvorbereiteten Text gut gemeistert.

(Das Interview führte Clarissa Martin)

 

Und hier der Bericht aus der Schwäbischen Zeitung vom 2.3.2020:

https://www.schwaebische.de/landkreis/landkreis-biberach/riedlingen_artikel,-lara-steinhart-wird-vorlese-siegerin-_arid,11194263.html

Lara Steinhart wird Vorlese-Siegerin

Beim Regionalentscheid des Vorlesewettbewerbs für die sechsten Klassen haben sich die Sieger aus acht Schulen des westlichen Landkreises Biberach in der Aula des Riedlinger Kreisgymnasiums getroffen. Lauter ausgezeichnete Lesevorträge, ein aufmerksames Publikum und eine hochkarätige Jury machten den Wettbewerb des Deutschen Buchhandels zu einem Erfolg. Gewonnen hat Lara Steinhart vom Kreisgymnasium Riedlingen.

Eigentlich braucht die Geisterjägerin Cassidy Blake einen Spiegel, um Gespenster in eine andere Dimension zu schicken. Doch jetzt muss dafür auch eine Glasscherbe reichen. Am Ende gelingt es ihr, mit Hilfe der Scherbe die Spukgestalt Raven loszuwerden. Lara Steinhart hatte sich diese Stelle aus dem Jugendroman „City of Ghosts – Die Geister, die mich riefen“ von Victoria Schwab für ihren dreiminütigen Vortrag ausgesucht und sollte damit den Regionalentscheid gewinnen.

Lebendig und mit Einfühlungsvermögen trugen alle acht Kandidaten den einstudierten Teil aus ihrem gewählten Jugendbuch vor. Doch ehe die Jury den Sieger küren konnte, mussten alle Mitbewerber durch den zweiten Teil des Wettbewerbs: das Vorlesen aus einem für alle acht fremden Buch, ausgewählt von der Organisatorin und Klassenlehrerin einer sechsten Klasse, Dorothea Hoffmann. Das Publikum in der Aula – neben Fünft- und Sechstklässlern des Kreisgymnasiums waren Freunden, Verwandte und weitere Gäste gekommen – konnte den ersten Teil einer spannenden Geschichte miterleben. Jeweils zwei Minuten hatte jeder der Kandidaten für das Vorlesen dieses Fremdtextes.

Die Pause nutzt die Jury zur Beratung. Zur anschließenden Ehrung aller Wettbewerbsteilnehmer und Kürung des Siegers war die Aula wieder gefüllt. Im Namen der Jury unterstrich Michael Boenke die besondere Leistung der Gewinnerin Lara Steinhart. Sie habe mit ihrer Stimme und Mimik Bilder im Hörer entstehen lassen und durch lautes wie leises Vorlesen „wunderbar artikuliert“. Besonders gefiel, wie breit Lara die Gefühle der Figuren gestaltete – „von ironisch bis dramatisch, von zornig bis kalt“. Als Anerkennung konnten sich die fünf Mädchen und drei Jungen über eine Urkunde und einen Buchpreis freuen. Auf Lara Steinhart wartet nun der Bezirksentscheid des Wettbewerbs.

Zu Beginn der Veranstaltung hatte Schulleiterin Anja Blüthgen eine fachkundige und erfahrene Jury begrüßt: Michael Boenke ist ein erfolgreicher Schulbuch-, Sachbuch-, und Kinderbuchautor aus Bad Saulgau; Roswitha Mayer berät als Inhaberin der Ulrich’schen Buchhandlung viele junge Leser und ist mit dem aktuellen Buchmarkt vertraut; mit Eva Winkhart nahm eine ehemalige Lehrerin und freie Mitarbeiterin bei der Schwäbischen Zeitung am Tisch der Jury Platz. Studiendirektorin Dorothea Hoffmann führte durch das Programm, zu dem auch der Auftritt des Unterstufenchors unter der Leitung von Yvonne Osswald gehörte.

Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs auf Kreisebene Biberach-West:

Maté Karacsony von der Federseeschule Gemeinschaftsschule Bad Buchau, Annika Raus von der Jakob-Emele-Realschule Bad Schussenried, Kathrin Haag vom Caspar-Mohr-Progymnasium Bad Schussenried, Amelie Chiriac von der Michel-Buck-Gemeinschaftsschule Ertingen, Vincent Aubele von der Friedrich-Adler-Realschule Laupheim, Daria Jovanovic vom Carl-Laemmle-Gymnasium Laupheim, Patrick Reiner von der St. Gerhard-Schule Riedlingen, Lara Steinhart vom Kreisgymnasium Riedlingen.