Workshops Kl. 8 und 9

Von   1. Oktober 2021

Was versteht man unter Hatespeech? Und was kann man dagegen tun?

Was sind Fake News? Und wie erkenne ich sie?

Diesen und anderen Fragen gingen die Klassen 8 und 9 gemeinsam mit Herrn Schmidt vom Landesmedienzentrum in zwei nacheinander stattfindenden Workshops nach. Ziel war es, den Schülerinnen und Schüler, die in ihrem digitalen Alltag häufig mit diesen Themen konfrontiert sind, Werkzeuge an die Hand zu geben, die ihnen im Umgang helfen.

In den ersten drei Unterrichtsstunden beschäftigte sich die Klasse 9 mit dem Thema „Hatespeech“ und grenzte diese unter anderem von der freien Meinungsäußerung ab. Mit Hilfe von Tablets tauchten die Schüler tiefergehend in die Thematik ein und überprüften ihr neu erlangtes Wissen am Ende im sogenannten „Hatespeech-Quiz“.

In den darauffolgenden drei Unterrichtsstunden setzte sich die Klasse 8 mit den immer häufiger in den sozialen Medien auftauchenden „Fake News“ auseinander. Sie lernten verschiedene Indizien und Möglichkeiten kennen, diese zu identifizieren und erarbeiteten die Zielsetzung bei der Verbreitung von Fake News. Auch am Ende dieses Workshops konnte die Klasse ihr Wissen mit Hilfe der Tablets im sogenannten „Fakefinder“ anwenden.

Mit den umfangreichen Informationen der Workshops sind die beiden Klassen gut gerüstet, um mit diesen aktuellen, medialen Themen angemessen umzugehen.