Exkursion der Klasse 8 zu „Liebherr“ in Biberach

Von   5. Dezember 2022

Am Donnerstag, den 01.12.22, machte sich die achte Klasse gemeinsam mit ihren Lehrern Frau Alesi und Herr Weichhard mit Bus und Bahn auf den Weg nach Biberach. Im Rahmen des Kran-Projekts, das im NwT-Unterricht umgesetzt wird, besuchte die Klasse das „Liebherr“-Werk in Biberach.

Nachdem das Drehkreuz, das lustigerweise nur die beiden Lehrer passieren ließ, umgangen war und die Schüler durch ein großes Tor auf das Firmengelände gelangten, empfing der langjährige Mitarbeiter Rudolf Braun die Gruppe herzlich.

Zuerst stellte Herr Braun die Firmengruppe „Liebherr“ und ihre vielfältigen Produkte in einer kurzen Präsentation vor. Er informierte über die langjährige Geschichte der Firma sowie der gleichnamigen Gründerfamilie und gab einen Überblick über die vielfältige Produktionssparten von „Liebherr“: Die Firma stellt unter anderem Kühlschränke, Pistenraupen, Bagger, Betonmischer und verschiedenste technische Komponenten von Flugzeugen (Klimaanlage, Fahrwerke, Turbinen etc.) sowie die in Biberach produzierten Kräne her.

Gemeinsam stattete die Gruppe sich mit den nötigen Warnwesten und Sicherheitsschuh-Überziehern aus und überwand die technischen Herausforderungen bei der Inbetriebnahme der Funkheadsets, mit deren Hilfe alle den Worten von Herrn Braun lauschen konnten. Anschließend besichtigte die Klasse die Ausbildungswerkstatt, in der alle Auszubildenden und dualen Studenten die handwerklichen Grundlagen erlernen, sowie das Werk, in dem sogenannte Turmdreh- und Mobilbaukräne gefertigt werden. Mit ansteckender Begeisterung berichtete Herr Braun davon, wie wichtig Genauigkeit beim Bau von Kränen ist und wie viel Wert die Firma auf die Produktion innerhalb Deutschlands legt, da das technische Know-how für den Kranbau das Herzstück des „Liebherr“-Werks in Biberach ist.

Nach einem gemeinsamen, sehr schmackhaften Mittagessen in der „Lieberherr“-Kantine machten sich die Achtklässler und ihre Lehrer um viele Eindrücke reicher auf den Rückweg.

Ein recht herzliches Dankeschön an Frau Hummler für die Organisation dieses bereichernden Tages bei der Firma „Liebherr“!