Berufsberatung mit der Agentur für Arbeit

Von   30. Januar 2023

Wo soll es beruflich einmal hingehen? Welche Möglichkeiten habe ich? Welche Weichenstellungen gibt es zu beachten?

Auf diese und weitere Fragen zur Berufsorientierung hatten wir am Progymnasium am 30.1. 2023 Gerrit Steinle, den Fachmann aus der Agentur für Arbeit zu Besuch.

Berufs- und Studienorientierung ist das Leitthema im Wirtschaftsunterricht in Klasse 9 und naturgemäß scheint das Thema für die Jugendlichen in diesem Alter noch in weiter Ferne zu liegen. Dennoch lohnt es sich, sich schon frühzeitig deutlich vor dem Abitur mit dem Thema zu beschäftigen, schließlich stellt ja bereits die Kurswahl in der Oberstufe eine wichtig Grundlage für den späteren Studien- oder Berufsausbildungsgang dar. Das Bogy-Praktikum im Juli 2023  bietet eine Chance, erste Berufseinblicke zu gewinnen und in der Praxisbegegnung den Blick auf die eigenen Bedürfnisse und Fähigkeiten zu schärfen. Die Agentur für Arbeit steht in diesem Entwicklungsprozess den Jugendlichen dabei immer wieder auch in Zusammenarbeit mit der Schule beratend zur Seite.