Am Donnerstag, den 21. März 2024, starteten die Klassen 5 und 6 morgens in Begleitung naturwissenschaftlicher Lehrer mit dem Bus in Richtung Dornbirn (Österreich), um gemeinsam das interaktive Naturkundemuseum „Inatura“ zu besuchen.
Nach einer ruhigen und lustigen Fahrt startete die Klasse 5 kaum im Museum angekommen direkt in den Workshop zum Thema „Waldwissen“, während die Klasse 6 parallel dazu schonmal die weitläufige Ausstellung zu verschiedensten Themen wie unter anderem „Umweltschutz“, „Wasser“, „Energie“, „Wald“ und „Der menschliche Körper“ erkundeten. Anschließend durften die Fünftklässler die Ausstellung bestaunen und entdecken, während die Sechstklässler einen Workshop zum Thema „Vielfalt von Insekten“ besuchten.
Dank der interaktiven Ausstellung und Highlights, wie der Möglichkeit eine Stabheuschrecke auf die Hand zu nehmen, war die Stimmung bei der ungefähr fünfzigköpfigen Gruppe aus Schülern und Lehrern gleichbleibend hervorragend und alle kehrten erschöpft, aber mit dem Kopf voller neuer Erkenntnisse am Nachmittag zurück ans CMPG.
Ein rundum gelungener Ausflug!
(Ines Alesi)