Besuch vom Gemeinderat in Klasse 8

Von   31. Mai 2017

Stadträte stehen Rede und Antwort

Lange Sitzungen bis in die Nacht, wenig Zeit für Hobbies, nur ein kleine Aufwandentschädigung – Warum tut man sich das an? Diese und mehr Fragen beantworteten den Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 des CMPG die beiden Stadträte Gerhard Delle und Norbert Bader (CDU). Ja, dieses Ehrenamt hat, wie jeder Beruf und jedes Hobby auch, seine Schattenseiten. Nichtsdestotrotz erfuhren die Schüler, wie spannend und anregend Diskussionen sein können und wie befriedigend es ist, etwas für die Gemeinde auf den Weg gebracht zu haben, z.B. die Erschließung neuer Baugebiete oder die Sanierung einer Schule.

„Wie gehen Sie mit Konflikten um?“, wollten die Schüler wissen, gerade auch im Zusammenhang mit der Kontroverse um die Sporthallensanierung und dem Bürgerentscheid dazu, mit dem sich die Klasse bereits im Gemeinschaftskundeunterricht beschäftigt hatte. „Wichtig ist es, wieder auf eine sachliche Ebene zu kommen. Wenn es persönlich wird, dann wird es auch belastend. Aber Stressphasen gibt es immer und überall, in Schule, Beruf und Hobby, das gehört dazu“, so die Antwort von Norbert Bader. Natürlich sei es auch frustrierend, wenn Arbeit, die unter Umständen schon Jahre gekostet hat, nicht zu einem greifbaren Ergebnis führt. Dasselbe gelte auch, wenn die Verwaltung, z.B. das Landratsamt bei der Erschließung von Baugebieten, die Beschlüsse des Gemeinderates nicht zulasse oder durchführe.

Wie ist das Verhältnis zum Bürgermeister? – Gut, so die Antwort. Schade sei es manchmal, dass die Bürger vielfach die positiven Errungenschaften dem Bürgermeister zuschreiben und den Anteil des Gemeinderates dabei zu wenig wahrnähmen. Andererseits hätte Bad Schussenried aber auch einen Bürgermeister, der sehr viel voran bringe.

Es lohnt sich, sich im Ehrenamt zu engagieren! Diese Botschaft kam bei den Schülerinnen und Schülern an. Hier werden die Weichen für die Zukunft gestellt: Wie soll unsere Gemeinde künftig aussehen? Wie kann sie überhaupt zukunftsfähig gemacht werden? Kindergärten und Schulen, Schulsozialarbeit und Jugendhaus spielen dabei nach Ansicht der beiden Vertreter des Gemeinderates eine zentrale Rolle. Eine schwierige Gratwanderung sehen die Stadträte in der Abwägung des Notwendigen und Wünschenswerten einerseits und den begrenzten finanziellen Mitteln andererseits: „Die Kurkrise steckt mir noch in den Knochen, wir hatten damals keinen finanziellen Spielraum mehr, nicht mal für Kleinigkeiten“, erinnert sich Delle. „Heute freue ich mich, wenn ich überall, in der Kernstadt und den Teilorten, Baukräne sehe und weiß, es kommen viele Kinder in die Bad Schussenrieder Kindergärten und Schulen!“