Wir geben ein Mangenherz zurück!

Von   16. September 2018

Besuch der Heimatstunde 2018

Seit vier Jahren besuchen alle Schülerinnen und Schüler des Schulzentrums mit ihren Lehrern am Magnusfreitag die Heimatstunde. In diesem Jahr konnten die Schüler in der ersten Schulwoche thematisch auf das Theaterstück „Dem Volke die Krone! Umbruchzeiten vor 100 Jahren“ vorbereitet werden, sodass auch die jüngeren Zuschauer den ausgewählten Ausschnitt der Heimatgeschichte Bad Schussenrieds verstehen und einordnen können. Spaziergänge zum Kaiserstein, Gespräche über Monarchie und Demokratie oder Nöte und Sorgen der Kriegs- und Nachkriegszeiten wurden geführt, Bezüge zur Gegenwart wurden gesucht – dazu konnten die Schüler mit Geschichten aus ihrem eigenen Umfeld viel beitragen und gingen mit Interesse in eine Heimatstunde über das Leben in Bad Schussenried vor 100 Jahren. Eine besonders nette Geste wurde allen Lehrerinnen und Lehrern des Schulzentrums zuteil: Sie erhielten als Dank für ihre tägliche Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ein Mangenherz, das ihnen von Carla Landthaler und Alessia Schwarz überreicht wurde. Diese Würdigung der Arbeit der Lehrer stand auch in Verbindung zum Inhalt des Stückes, in dem neben vielen anderen Aspekten auch thematisiert wurde, welchen Einfluss Erwachsene und somit auch Lehrer auf junge Menschen nehmen können: Vor und während den Kriegsjahren lehrte man den Kindern den vermeintlichen Sinn des Krieges, schwor junge Menschen auf den Krieg ein – für Kaiser, Gott und Vaterland.  Auch wenn im Theaterstück die Frauen – der dargestellten Zeit entsprechend – noch keineswegs in gleichberechtigter Position waren, kamen viele kluge Sätze doch von ihnen: So bleibt der schwäbisch-pragmatische und doch so wahre Satz einer Gärtnerin präsent: „Auch wenn wir den Krieg gewonnen hätten: Vom Krieag hosch nia was.“

Wovon man als Schulzentrum etwas hat, ist von dem in der Heimatstunde demonstrierten Beispiel für das große und kreative Engagement für das eigene Heimatstädtle. Das CMPG gibt ein Mangenherz zurück!