Zivilcourage zeigen!

Von   24. November 2021

Unser Alltag fordert Mut in vielen Situationen: Hinschauen statt wegschauen. Analysieren statt ignorieren. Handeln statt nur erleiden.

Aus der Präventionsabteilung des Polizeipräsidiums Ulm kam Kriminalhauptkommissarin Carina Fröhner-Bender zu uns ans Progymnasium, um zusammen mit den Schülern der Klasse 9 zu erarbeiten, wie man mit schwierigen und herausfordernden Situationen umgehen kann. Welche Möglichkeiten einzugreifen finden sich im echten Leben, aber zunehmend auch bei problematischen Vorgängen im Netz?

In Gruppenarbeit analysierten die Jugendlichen die Rollen von Tätern, Opfern und Zeugen und erarbeiteten hilfreiche Strategien. Dabei wurden sie immer wieder unterstützt durch die praktischen Erfahrungen der Polizistin aus ihrem Arbeitsalltag. Auch die rechtlichen Aspekte konnte Frau Fröhner-Bender der Klasse aufzeigen.

Nicht zuletzt förderten die gemeinsam durchgeführten Fallanalysen auch die Analyse des eigenen Verhaltens, sei es im “realen” Alltag, sei es im Internet.