Schulobst und gute Taten

Von   26. April 2023

Wie in jedem Jahr hat sich das Caspar-Mohr-Progymnasium in diesem Schuljahr wieder an der Aktion „Mitmachen Ehrensache“ beteiligt. Am Aktionstag, dem 05. Dezember, hatten die Jugendlichen die Möglichkeit in einem Betrieb mitzuarbeiten und damit Spenden zu sammeln. 38 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-9 waren tatkräftig mit dabei und haben insgesamt 1100€ erwirtschaftet. Das Spendenziel durften sie sich selbst aussuchen und so wurde entschieden die Hälfte an das Palliativteam für Kinder und Jugendliche Ulm/Ravensburg (PalliKJUR) zu spenden. Das Palliativteam hat es sich zur Aufgabe gemacht es Kindern und Jugendlichen mit unheilbaren, lebensverkürzenden Krankheiten zu ermöglich so viel Zeit wie möglich zu Hause zu verbringen und optimal versorgt zu werden.  

Die andere Hälfte des Betrages wurde an den Förderverein des Progymnasiums gespendet, der für die Schule eine regelmäßige Obstlieferung für die Schule finanziert.

Neben dem Aspekt des Spendensammelns bekommen die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit einen Einblick in das Berufsleben zu bekommen, sowie einen Eindruck davon wie die Suche nach einem Ausbildungsplatz ablaufen kann. Die Arbeitsplätze werden selbstständig gesucht und angefragt.

Das Projekt wird für die Region vom Kreisjugendring Biberach organisiert und wurde an der Schule von der Schulsozialarbeit umgesetzt.

(Corinna Zeh)