Begleitausstellung im Kloster eröffnet:

Von   25. Mai 2019

Texte lesen und verstehen, das ist eine der täglichen Aufgaben, der sich Schüler stellen müssen. In ihren Aufsätzen erläutern sie dann mitunter ihre Gedankengänge, doch welches Bild sie sich – im wahren Wortsinne – von einem Text machen, bleibt dennoch häufig verborgen. Ganz anders in der am Sonntag eröffneten Begleitausstellung „Schülerillustrationen“ im Kloster Bad Schussenried. Passend zur derzeit dort laufenden Ausstellung „Illustrierte Bücher – Bücher des 20. Jahrhunderts“ haben Schülerinnen und Schüler des Caspar-Mohr-Progymnasiums Bad Schussenried in Kooperation mit dem Bismarck-Gymnasium Karlsruhe selbst zu Tusche, Kohle, Wasserfarbe und Druckmaterial gegriffen und ausgewählte Werke der deutschen Literatur ins Bild gesetzt. Das, was die Texte in den Schülern auslösten beim Lesen und Verstehen, wurde gestaltet und ins Bild gebannt und der Betrachter kann dadurch den Text nicht nur ebenfalls lesen, sondern auch durch andere Augen noch einmal neu sehen.

Ermöglicht wurde diese – allererste – Schülerausstellung in den Räumlichkeiten des Klosters durch Herrn Professor Schulz, den Sammler der ausgestellten Illustrationen, den Schussenrieder Kurator Herrn Moll, die beteiligten Kunst- und Deutschlehrer der beiden Schulen und insbesondere natürlich die vielen Schülerinnen und Schüler, die hier als Künstler agiert haben. Ihnen allen gilt unser Dank!

Die Ausstellung ist ab sofort für Besucher geöffnet – und wer Gefallen an den Kunstwerken der jungen Leute findet, sollte auch die Ausstellung des CMPG im Rahmen der Kulturnacht auf keinen Fall verpassen.

 

Hier der Artikel aus der Schwäbischen Zeitung vom 27.5.2019:

Schülerausstellung „Illustration“ im Kloster eröffnet

Die beteiligten Schüler des Caspar-Mohr-Gymnasiums Bad Schussenried und des Bismarck-Gymnasiums Karlsruhe freuen sich über die gelungene Ausstellung ihrer Bilder im Kloster Bad Schussenried. Als Vierter von rechts ist Professor Ulrich Schulz, der Initiator der Ausstellung, zu sehen. (Foto: Michael Mader)

Mit einer Vernissage ist die Schülerausstellung „Illustration“ am Samstag im Kloster Bad Schussenried eröffnet worden. Dabei werden Bilder von Schülern des Caspar-Mohr-Progymnasiums Bad Schussenried und des Bismarck-Gymnasium Karlsruhe gezeigt, die sie im Kunstunterricht gemalt und gezeichnet hatten. Initiiert wurde die Ausstellung von Professor Ulrich Schulz aus Karlsruhe und von den beiden Kunstlehrrinnen, Johanna Roth für Bad Schussenried und Antonia Globas für Karlsruhe, umgesetzt.

Umfassende Sammlung

Die Faszination für den Zusammenhang zwischen Text und Bild hat den emeritierten Professor dazu bewogen, in jahrzehntelanger Arbeit eine umfassende Sammlung deutscher Texte mit ihren Illustrationen aufzubauen. Ein Teil dieser Sammlung, der das 20. Jahrhundert umfasst, wird nun im Kloster in Bad Schussenried ausgestellt: „Ich bin sehr froh, dass ich die beiden Schulen, und vor allem die Schüler motivieren konnte, sich an dem Projekt der begleitenden Schülerausstellung zu beteiligen.“ Beide Ausstellungen sind bis 18. August im Kloster zu sehen.