Lerngang auf die Suchtstation des zfp

Von   9. Dezember 2019

Im Rahmen der schulischen Suchtprävention besuchten die Neuntklässler des Caspar-Mohr-Progymnasiums am Freitag, den 29. Nov. 2019 die Suchtstation des zfp (Zentrum für Psychiatrie) in Bad Schussenried.

Nach einem Rundgang über die beiden Abteilungen der qualifizierten Suchtbehandlung, „Entgiftung“ und „Motivation“, fand ein für die Schüler sehr interessantes Gespräch mit zwei Betroffenen statt. Gerade die offene und persönliche Schilderung der Lebens- und Leidensgeschichte sowie die zerstörerischen Auswirkungen der Drogen hinterließen bei den Jugendlichen einen starken Eindruck. Sie verstanden: Sucht und Abhängigkeit kann jeden treffen, auch mich selbst. Die Warnung, fangt gar nicht erst an Suchtmittel zu konsumieren, denn da rutscht man beinahe unmerklich hinein, war überzeugend.

Deutlich wurde auch, wie lebenswichtig die Arbeit des zfp für Menschen ist, deren Leben durch eine Sucht stark beeinträchtigt ist.

Dieser Lerngang ergänzte den vorausgegangen Unterricht eindrücklich.

(Klasse 9)