Anpacken, aufräumen, gestalten!

Anpacken, aufräumen, gestalten!

Der Klassentag der Klasse 7 war ein Tag des Machens – gemeinsam und mit den Händen. Gemeinsam machte sich die Klasse 7 an die Arbeit zusammen mit Klassenlehrerin Claudia Richter und Schulsozialarbeiterin Corinna Zeh. Mit vereinten Kräften wurde der Schussenursprung gereinigt, die Jugendlichen füllten große Müllsäcke mit dem Unrat und scheuten dabei vor keinem Matsch… Weiter lesen »

Halloween-Lesenacht am CMPG

Halloween-Lesenacht am CMPG

Am Montag, den 07.11.22 knüpfte das Team der Schülerbücherei an die Tradition der Halloween-Lesenacht am CMPG an: Marie und Sophia Müller, Leonie Bauch, Marlene Memel und Sophie Blaser organisierten mit Hilfe ihrer Mitschüler der Klasse 9 einen geisterhaft-schönen Nachmittag für die Klassen 5 und 6. Die Unterstufenschüler konnten in Kleingruppen verschiedene Stationen im Schulhaus durchlaufen:… Weiter lesen »

Ganz nah an den Sternen

„Wo und wie können wir denn die partielle Sonnenfinsternis beobachten?“, fragten die Fünf- und Sechstklässler des Progymnasiums am 25. Oktober den Physiklehrer Christian Weichhard. Nichts einfacher als das – wenn man weiß, wie´s geht: Man braucht zwei Blatt Papier, das eine als Kamera, das andere als Projektionsfläche. Und dann sieht das Bild der Sonnenfinsternis so… Weiter lesen »

Schülersprecherwahl am Progymnasium

Schülersprecherwahl am Progymnasium

„Eine gute Auswahl habt ihr!“, betonte Verbindungslehrer Christian Weichhard vor der versammelten Schulgemeinschaft. Drei engagierte und erfahrene Kandidaten stellten sich zur Wahl. Dem Alphabet nach präsentierten sie sich und ihre Ziele in der Aula des Progymnasiums. Jonas (Zinser), Klasse 10, verwies auf seine langjährige Erfahrung als Klassensprecher, betonte, keine leeren Versprechungen machen zu wollen, sondern… Weiter lesen »

Informationen zu Corona

In den vergangenen Tagen sind in allen Klassen die vorgesehenen vier Coronatests pro Person für die „Schnupfensaison“ verteilt worden. Bitte nutzt also die Tests, falls ihr Symptome habt. Grundsätzlich gelten für die Schulen bezüglich Corona keine Sonderregelungen mehr. Es gilt die ganz normale allgemeine Verordnung: https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/uebersicht-corona-verordnungen/coronavo-absonderung/ Für den Fall einer Erkrankung gilt also: §3,2: Die… Weiter lesen »